Am Goltenbusch 3 - 58452 Witten - 02302-276058 - 0178-1383525 - info@finri.de - www.finri.de


PDF
Drucken
2018
119767400.jpg

Umschuldung

Wechsel zu einer neuen Bank

Zinssatz neu: 1,34

Zinssatz alt: 4,28

Restlaufzeit: 17

Wechsel zu einer neuen Bank

Ein Ehepaar aus Essen kaufte 2009 eine Eigentumswohnung und ließ sich von einem LBS-Experten beraten. Gewünscht war ein Annuitätendarlehen, wo sich die Restschuld jedes Jahr reduziert. Der LBS-Berater sicherte diese Konstellation zu, unterbreitete jedoch dem Ehepaar zwei Kreditverträge mit Tilgungsaussetzung und zwei Bausparverträgen. Erst nach ein paar Jahren bemerkten die Kunden, dass sich die Darlehenssumme nicht abnimmt und dass sie immer noch auf den vollen Darlehensbetrag die Zinsen zahlen. Es ist also genau der Fall eingetreten, den sie vermeiden wollten.

Im April 2018 hat das Ehepaar auf Empfehlung ihres älteren Sohnes die Dienste der finri.de in Anspruch genommen und hat ein Annuitätendarlehen mit stetig sinkender Restschuld gewählt. Die Finanzierung an sich verlief schnell und unproblematisch. Die einzige Komplikation bestand in der Einholung des Aufteilungsplanes für die Eigentumswohnung. Die Kunden mussten dafür zum Grundbuchamt fahren, um diesen zu besorgen. Dank WhatsApp konnte die Ehefrau den Aufteilungsplan abfotografieren und bei uns abfragen, ob das der richtige ist. Fazit: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.