finri.de Immobilienfinanzierung spezialisiert sich auf Vermittlung von Immobiliar-Verbraucherdarlehen (IVD) und Allgemeinen-Verbraucherdarlehen (AVD).

Mit Sitz in der Universitätsstadt Witten bietet unsere Finanzagentur Finanzierungslösungen zum Neubau oder Kauf von wohnwirtschaftlichen Objekten wie Einfamilienhaus, Doppelhaushälfte, Eigentumswohnung oder Mehrfamilienhaus. Unser Ziel ist es, schnell und kostengünstig eine Finanzierung abzuwickeln.

Wir verantworten für Sie Vertragsgestaltung mit dem Darlehensgeber, Eigentumserwerb und Auszahlung. Darüber hinaus bieten wir Unterstützung zur Weiterführung oder Ablösung bestehender Darlehensverträge an.

Helene Riedel

Finanzierungsberaterin

Unsere Zusammenarbeit mit den Kunden läuft nach folgendem Schema ab:

  • 1

    Beratungsgespräch

    Der erste Kontakt mit dem Kunden erfolgt meistens übers Telefon. Der Kunde erläutert uns kurz seinen Finanzierungswunsch oder Vorhaben und vereinbart einen Termin für das erste Beratungsgespräch. Wir wickeln Finanzierungen in ganz Deutschland ab und können deshalb das erste Gespräch auch gerne per Telefon oder Video-Konferenz führen.

    Einige Interessenten möchten sich im Vorfeld informieren, wie viel ein Haus oder eine Wohnung kosten darf. Unabhängig vom Wohnobjekt können wir den Interessenten ein paar Kalkulationen aushändigen, damit sie sich mit den Zahlen vertraut machen . Wir stellen Vergleiche an wie beispielsweise: Neubau versus Gebraucht-Immobilie, Einfamilienhaus versus Doppelhaushälfte, Einfamilienhaus versus Erdgeschoss-Wohnung mit Garten. Auch die Frage Kaufen oder Mieten? kann das Gesprächsthema unseres Treffens sein.

    Wir bauen auf Kompetenz, Vertrauen und Zuverlässigkeit und nehmen jedes Finanzierungsprojekt ernst. Ihr Projekt ist gleichzeig auch unser Projekt und WIR wollen perfekt sein. „Gut Ding will Weile haben“ - deshalb raten wir unseren Kunden, sich nach Möglichkeit frühzeitig an uns zu wenden. Denn wenn Sie einen kompetenten Partner an Ihrer Seite haben, handeln Sie richtig und tragen so einer reibungslosen und kostengünstigen Finanzierung bei. Wir möchten ein stabiles Stützbein in Finanzierungsfragen für Sie sein und würden uns freuen, wenn Sie im Vorfeld Ihr Vorhaben: Neubau, Kauf einer bestehenden Immobilie oder Umfinanzierung mit uns besprechen.

  • 2

    Einkünfte und Objekt

    Nachdem wir im Beratungsgespräch Ihr Vorhaben und Ihre Präferenzen kennengelernt haben, geht es nun um Ihre Finanzsituation und Objekt weiter. Wir analysieren Ihre Arbeitsverträge, Gehaltsabrechnungen, Weihnachts- und Urlaubsprämien, etc. und stellen die verfügbaren Mittel für die finanzielle Belastung heraus. Im nächsten Schritt widmen wir uns dem Objekt zu.

    Wir führen im Rahmen unserer Finanzdienstleistung Gespräche mit Architekten, Bauträgern, Maklern, Verkäufern, Gemeinden, Steuerberatern, Notaren und Banken, um alle Parameter des geplanten Vorhabens zu kennen. Finanzierungsrelevante Details wie zum Beispiel: Vereinbarung eines neuen Erbbauzinses, Höhe des Hausgeldes und Instandhaltungsrücklage, kostenpflichtige Grundstücksreservierung bei der Gemeinde und andere Punkte werden mit allen Beteiligten besprochen und erforderlichenfalls vereinbart.

  • 3

    Konzept

    Sobald uns alle Parameter zum Objekt, Einkünften, persönlichen Präferenzen und der zukünftigen Familienplanung bekannt sind, unterbreiten wir Ihnen ein oder mehrere Finanzierungskonzepte. Nun ist Ihre Mitarbeit gefragt. Gemeinsam diskutieren wir alle „Für-“ und „Gegen-Argumente“ jedes einzelnen Konzeptes und finden gemeinsam eine Lösung. Ihre Wünsche und Vorgaben stehen für uns an oberster Stelle. Diese könnten sehr individual ausfallen: Einbindung eines Modernisierungskredites in die Finanzierung; schnelle Rückzahlung des Darlehens; möglichst niedrige monatliche Belastung während der Elternzeit. In der Rubrik Finanzierungen lassen wir noch einmal unsere Projekte des aktuellen und der vergangenen Jahre Revue passieren.

    Sind Sie von dem Konzept überzeugt, so dass dieser nun den Banken vorgestellt werden kann, so schließen Sie mit uns einen Darlehensvermittlungsvertrag ab. Anschließend erhalten Sie von uns Europäisches Standardisiertes Merkblatt (ESM), Vorvertragliche Informationen (VVI) sowie Beratungsdokumentation.

  • 4

    Finanzierungsantrag

    Das erstellte Finanzierungskonzept in Form eines Antrages stellen wir der Bank vor. Da unsere Agentur bank-unabhängig arbeitet, können die Kunden selbst entscheiden, bei welcher Bank wir den Antrag stellen.

    In manchen Fällen stehen unsere Kunden unter einem enormen Zeitdruck und benötigen möglichst schnell eine Finanzierungszusage zum Beispiel wenn: der Kaufvertrag bereits unterschrieben ist und der Kaufpreis am Tag TT.MM.JJJJ fällig ist; das Bauamt (Gemeinde) im Zeitraum von zwei Wochen Grundstücke im Neubaugebiet vermarktet und Interessenten-Bewerbungen nur mit einer Finanzierungszusage annimmt. In solchen Situationen bleibt uns nicht viel Zeit mehrere Angebote zu vergleichen.

    Aufgrund der hohen Anzahl der erforderlichen Dokumente aber auch aufgrund der manchmal langen Bearbeitungszeit der Bank schränken wir hier die Auswahl der Banken ein und müssen eventuell etwas höhere Konditionen den Kunden anbieten. Deshalb lautet unsere Empfehlung - lassen Sie sich von uns beraten, BEVOR Sie Bau- oder Kaufaktivitäten starten! Sie sollten wissen, dass wir in IHREM Interesse handeln und dass IHR Erfolg gleichzeitig UNSER Erfolg ist. Treffen Sie deshalb Ihre Entscheidungen nicht überstürzt und lassen Sie Ihren zeitlichen Spielraum nicht einengen!

    Bei einem Neubau-Vorhaben empfehlen wir Ihnen uns zu kontaktieren sobald Sie planen, ein Haus zu bauen. Beim Kauf von Bestandsimmobilien kommen Sie bitte schon zum Zeitpunkt der Suche auf uns zu. Bei einer Umfinanzierung ca. 1,5 Jahre im Voraus, denn hier möchten wir uns etwas Zeit lassen, um von einer Rabattaktion der Bank zur Neukundengewinnung für Sie zu profitieren oder das jetzige Zinsniveau mit dem Zinsniveau zum Vertragsende einzuschätzen.

  • 5

    Finanzierungszusage

    Wird unser Finanzierungsantrag von der Bank angenommen, so benachrichtigen wir Sie über die Finanzierungszusage umgehend. Aber auch Sie als Kunde bekommen eine Finanzierungszusage von der Bank per Post. Diese muss allerdings noch einmal von Ihnen unterzeichnet werden. Sie gilt als Vertrag und je nach Bank kann sie in den Räumlichkeiten unserer Finanzagentur oder in einer Bankfiliale unterschrieben werden. Sollten Sie die Zusage an Ihrem Wohnort unterschreiben wollen, stehen wir Ihnen selbstverständlich beratend auch bei dieser Aktion gerne zur Verfügung.

    Ist der Darlehensvertrag unterschrieben, gratulieren wir unseren Kunden ganz herzlich. Denn ihrer Vision von den eigenen vier Wänden sind sie ein Stück näher gekommen. Wie geht es nun weiter? JETZT können Sie für sich das Grundstück oder das Haus verbindlich reservieren lassen oder direkt kaufen.

  • 6

    Kosten & Co.

    Unsere Beratung ist in der Regel für Sie kostenlos. Beim Zustandekommen des Darlehensvertrages wird unsere Dienstleistung seitens der Bank vergütet. Zusätzliche Kosten fallen für Sie nur an, wenn diese uns anfallen. Das könnte eine Schufa-Bestellung 29,95 €, Flurkarte ca. 15 - 20,- € je nach Gemeindegebühren oder Grundbuchauszug 8 - 20,- € je nach Notarkosten sein.

    Wir bieten neben der Finanzierungsabwicklung auch kostenpflichtige Dienstleistungen an:

    • Abwicklung eines Grundstücks-Kaufvertrages
    • Abwicklung eines Immobilien-Kaufvertrages
    • Abwicklung eines Erbbaurechtsvertrages
    • Abwicklung eines Bauträgervertrages

    Die Höhe der kostenpflichtigen Leistungen richtet sich nach dem geplanten Vorhaben und dem zeitlichen Aufwand. Bitte sprechen Sie uns bei Interesse auf diese speziellen Themen beim Beratungsgespräch an!

    Wir hoffen, Ihnen hiermit einen kleinen Überblick über unsere Arbeit gegeben zu haben und würden uns freuen, Sie als Kunde bald bei uns begrüßen zu dürfen.