Am Goltenbusch 3 - 58452 Witten - 02302-276058 - 0178-1383525 - info@finri.de - www.finri.de


PDF
Drucken
2017
143667771.jpg

Umschuldung

Wechsel zu einer neuen Bank mit Übertragsvertrag

Zinssatz neu: 1,50

Zinssatz alt: 4,99

Restlaufzeit: 27

Wechsel zu einer neuen Bank mit Übertragsvertrag

Ein Rentner-Paar hat 2006 eine Eigentumswohnung in Witten erworben und die Finanzierung mit einem Bausparvertrag als Tilgungsinstrument abgeschlossen. Nun stand das Ehepaar 2 Jahre vor der Rente und überlegte sich die weitere Finanzierung nicht mehr selbst führen zu wollen. Das Paar entschloss sich die Wohnung auf die Tochter umzuschreiben, damit sie nun als Darlehensnehmerin fungiert. Da das neue Darlehen zum regulären Ablösetermin beantragt wurde und die Tochter die Eigentümerin der Wohnung werden sollte, stellte der Eigentümerwechsel für die neue Bank kein Ausschlusskriterium dar.

Ein kleines Detail sei hier hoch erwähnt. Die Tochter bzw. die Kundin hat es übersehen, das Vertragsangebot der Bank innerhalb von 10 Tagen zu unterschreiben und zurück zu senden. Deshalb wurden die Verträge zweites Mal versendet und dann rechtzeitig unterschrieben.