Am Goltenbusch 3 - 58452 Witten - 02302-276058 - 0178-1383525 - info@finri.de - www.finri.de


PDF
Drucken
2014
72686759.jpg

Umschuldung

Wechsel zu einer neuen Bank

Zinssatz neu: 1,25

Zinssatz alt: 4,10

Restlaufzeit: 9

Wechsel zu einer neuen Bank

Bei diesem Fall handelte es sich um eine Umschuldung. Die Erstfinanzierung bei der Bank Alt mit 4,10 % wurde durch die Bank Neu nach 10 Jahren mit 1,25 % abgelöst. Die Familie aus Witten hat 2005 für die Finanzierung ihres Einfamilienhauses ein Darlehen mit 10-jähriger Zinsbindung aufgenommen. Bei der Finanzierungsanfrage an die Bank Alt war eine Sondertilgungsmöglichkeit in Höhe von 5 % jährlich beantragt, im Darlehensvertrag fehlte diese Option jedoch. Die Eheleute kauften das Haus Ende 2005 und wollten die Eigenheimzulage auf jeden Fall mitnehmen. Die Erstellung eines neuen Vertrages hätte noch einen Monat in Anspruch genommen und sie wären das Risiko eingegangen, die Eigenheimzulage nicht mehr erhalten zu können. Diese galt nur für noch in 2005 unterschriebene Kaufverträge. Deshalb haben die Eheleute den vorgelegten Vertrag unterschrieben. Sie waren an der Stelle natürlich unzufrieden, wie der Finanzierungsberater der Bank Alt die Finanzierung abwickelte und haben beschlossen, nach 10 Jahren den bestehenden Vertrag nicht mehr fortzuführen. Das für die Sondertilgung vorgesehene Geld haben die Kunden über Jahre angespart, um dieses bei der anstehenden Finanzierung einzubringen. Bei dem folgenden Darlehnsvertrag war es den Kunden wichtig, eine möglichst hohe monatliche Tilgung von 10 % und zusätzlich die Sondertilgung von 5 % zu haben.