Am Goltenbusch 3 - 58452 Witten - 02302-276058 - 0178-1383525 - info@finri.de - www.finri.de


PDF
Drucken
2020
97204150.jpg

Neubau-Darlehen

Darlehen für den Bau eines KfW-Energieeffizienzhauses 55

Darlehen: 314.000

Zinssatz: 1,14

Mtl. Rate: 1.153

Darlehen für den Bau eines KfW-Energieeffizienzhauses 55

Ein Ehepaar kaufte 2018 über einen Makler eine Doppelhaushälfte in einer schönen Lage in Bochum. Die Finanzierung beinhaltete den Kaufpreis und die Modernisierungskosten. Während der Verlegung der neuen Elektrik stellte das Paar fest, dass das Haus ziemlich viele Baumängel hatte und beschloss das Haus komplett abzureißen und auf dem Grundstück ein neues KfW-55-Haus mit Keller zu bauen. Der ursprüngliche Finanzberater sicherte die Finanzierung für den Neubau unter der Bedingung zu, dass erst die Baugenehmigung vorliegen sollte. Das Ehepaar schloss daraufhin einen Bauwerkvertrag mit einer Firma aus Köln und hatte nach ca. 6 Monaten die Baugenehmigung. Nun begannen die Probleme. Die Bank lehnte zwei Finanzierungsanträge mit 10- und 20-jähriger Zinsbindung ab. Die Kunden waren sehr verzweifelt. Zwar hatten sie ein Grundstück, aber keine finanziellen Mittel, um zu bauen.
Auf Empfehlung eines Freundes wandte sich die Familie an uns. Nach einer gründlichen Analyse der Baukosten, Überarbeitung des Bauwerkvertrages und Neukonzipierung der Finanzierung konnte das Ehepaar aufatmen. Die Bank holte ein neues Wertgutachten ein und genehmigte die Finanzierung. Noch kurz vor Weihnachten 2020 konnten wir die gute Nachricht an die Kunden überbringen. Anfang Februar 2021 kam die ganze Familie mit einem Tee-Service-Präsent vorbei und bedankte sich unendlich. So ein Happy-End!