Am Goltenbusch 3 - 58452 Witten - 02302-276058 - 0178-1383525 - info@finri.de - www.finri.de


PDF
Drucken
2019
100632248.jpg

Neubau mit Bauträger

Darlehen für einen Neubau mit Bauträger

Darlehen: 410.000

Zinssatz: 0,58

Mtl. Rate: 1.479

Darlehen für einen Neubau mit Bauträger

Eine Familie mit einem kleinen Kind aus Herne benötigte eine Finanzierung für den Erwerb eines Neubaus. Bereits 2018 fand das erste Gespräch zur Machbarkeit und Tragbarkeit der Finanzierung. Als der Bauträger das Haus für das Kundenpaar verbindlich reservierte und die endgültigen Hauspläne aushändigte wandten sich die Kunden erneut an uns.
Zwei Hürden gab es bei dieser Finanzierung. Die erste war, dass die Kunden unheimlich lange auf alle Unterlagen vom Bauträger warteten. Aber sie hatten auch Glück im Unglück. Ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt haben viele Banken die Zinsen mehrmals nach unten korrigiert. Das erste Angebot 2019 enthielt noch einen Zinssatz von 0,99%. Als wir den Antrag bei der Bank einreichten war der Zinssatz bei 0,58%. Unsere Agentur hat wöchentlich Angebote mit verbesserten Konditionen an die Kunden versandt. Danach gingen die Zinsen wieder hoch, aber unsere Kunden hatten schon einen verbindlichen Vertrag in der Hand.
Die zweite Hürde bestand darin, dass der Bauträger die Eigenleistung-Aufstellung nicht bestätigen wollte. Für die Bank war das aber eine Auszahlungsvoraussetzung. Unser „Hilferuf“ bei dem Key-Account-Management der Bank war leider vergeblich. Schließlich setzten sich die Kundin eigenständig mit einer freiberuflichen Architektin in Verbindung und ließen sich von ihr die Eigenleistungen signieren.